Zum Inhalt springen

Über uns

Erfahre mehr über das Orga-Team hinter dem Speyerer Sattelfest.

Was ist das Speyerer Sattelfest?

Beim Speyerer Sattelfest trifft man bei einer entspannten Fahrradtour Freunde und Bekannte. Die Tour ist besonderes für Familien mit Kindern und Hobbyradler – gerne auch mit e-Bike – geeignet.
Die Teilnehmer fahren entweder die kürzere Tour von ca. 15 km oder die längere Tour von ca. 35 km rund um Speyer. Unter dem folgenden Link findest Du eine Beschreibung der Touren. Die Strecken führen hauptsächlich über Radwege und sind ausgeschildert. Bei beiden Touren handelt es sich um Rundstrecken. Eine Tour kann zwischen 10:00 und 16:00 Uhr an jeder Station begonnen werden, der Check-Out erfolgt bis 17:00 Uhr an der Station, an der man eingecheckt hat.

Unterwegs kommen die Teilnehmer an den Stationen, wo sie einen Stempel erhalten.

inSPEYERed

inSPEYERed ist ein kreativer Verein in Speyer rund um die Themen Demokratie und Nachhaltigkeit. Wo andere meckern, packen sie an und gestalten Speyer mit. Veranstalter von Foren zu verschiedensten Themen und Betreiber eines kostenlosen Lastenradverleihs.

Pfälzerwaldverein

Der Pfälzerwaldverein bietet zahlreiche Wander- und Freizeitangebote und führt Naturschutzaktionen durch.

Über uns, das Orga-Team des Speyerer Sattelfests

Ein motiviertes Team.

2020 hatte Helmut Back die Idee für das Speyerer Sattelfest, wobei da der Name noch gar nicht feststand. Ein Projektteam aus vielen ehrgeizigen Anpacker:innen in Speyer hat sich schnell gefunden und so wurde die einstige Vision nach zahlreichen Treffen, allerlei Planungen und trotz Unsicherheit wegen Corona am Ende zur Realität.

Unzählige helfende Hände und großzügige Spenden haben es möglich gemacht und ein tolles Event geplant, organisiert und vor Ort umgesetzt. Auch 2023 sind wir wieder am Start und freuen uns mit euch auf den 17. September.

Sattelfest 2023

Unterstützt uns

Wir freuen uns über jede Hilfe, die wir bekommen. Helfen könnt ihr uns

– als Hilfe an einer der Stationen (ca. 2h lang Vorbeifahrende grüßen und abstempeln, schreibt uns hierfür einfach eine kurze Mail).

Außerdem: Sharing is Caring. Wir freuen uns wahnsinnig, wenn ihr das Event all euren Freund:innen weiterempfehlt und auf “Social Media”-Kanälen teilt, was nur geht.

Ganz einfach per Facebook, Twitter oder per Mail.